9. Haller Schwimmfest

Die 9. Auflage des Haller Schwimmfestes war aus Hallersicht eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. 11 Gastvereine aus Niedersachen und Nordrhein-Westfalen waren angetreten um in der Mannschaftswertung und der traditionellen Haller Schwellstaffel Pokale mit nach Hause zu nehmen. Insgesamt wurde auf diesem Netz 12 Veranstaltungrekorde geschwommen, davon gingen vier an Haller Schwimmer (dreimal Svea Lüdorff und einmal Jakob Bertelsmann)

In der Mannschaftswertung blieb der erste Platz, wie auch schon im letzten Jahr, in Halle. Knapp gefolgt von den Sportfreunden Sennestadt und dem SC Glandorf. Bei der Haller Staffel musste sich das Haller Team nur vom TuS Einigkeit Hillegossen und dem SC Glandorf geschlagen geben.

Auch in den anderen Staffeln waren die Haller Schwimmer, ebenso wie in den Einzelwertungen sehr erfolgreich.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung siegten die Haller in der 8x 50 m Lagenstaffel (Marceline Daukant, Tom Neugebauer, Jakob Bertelsmann, Svea Lüdorff, Jan Zeller, Matz Wittemeier, Laura Schmidt und Jana Schumacher) in Vereinsrekordzeit vor dem SC Glandorf und dem TuS E. Hillegossen.

In der 4x 25 m Kraulstaffel der Jahrgänge 2006/2005 belegte das Team mit Lukas Bartling, Janik Wirth, Angelina Springweiler und Ramani Köppe einen tollen dritten Platz. Und bei der 4x 50 m Kraulstaffele in der offenen Klasse durfte sich die erste und zweite Mannschaft über Platz 2und drei freuen. Hier wurden die Haller nur von der TuS E. Hillegossen geschlagen.

Aber auch in den Einzelwettkämpfen brachten die Haller Aktiven starke Leistungen, Insgesamt 70 Bestzeiten, 108 mal Edelmetall (49 x Gold, 33 x Silber und 26 x Bronze) durften die Haller entgegen nehmen.

Außerdem fielen einige Haller Vereinsinterne Altersklassenrekorde: so verbesserte Ramani Köppe (Altersklasse Jugend D) die Rekorde über 50 m Brust (Rekord aus 2009 von Laura Schmidt) und 100 m Lagen (aus dem Jahr 2011 von Lucia Penzel) und Bruder Rathna (Altersklasse Jugend C) den über 50 m Brust (aus dem Jahr 2010 von Marco Warnke).

Das kleine Versmolder Team konnte in der 4 x 25 m Kraulstaffel der Jahrgänge 2006/05 einen Silberplatz erkämpfen (Danique Bos, Lisa Steinbrinker, Emil Künnemann, Jean-Michel Krapp). Weiteres Edelmetall ging an Jean-Michel Krapp (06) über 50 m Rücken,  Lisa Steinbrinker (05) über 50 m Freistil, Johanna Heuser (04) über 50 m Schmetterling und Jean Louis Petruschik (04) über 100 m Freistil.

In der Teamwertung belegten die Versmolder einen guten Mittelfeld Platz.

Alle Haller Ergebnisse: Ergebnisse Halle 2016