Deutschland schwimmt……in Halle (Westf.)

Schwimmen für den guten Zweck

Am Samstag, den 24. September 2016, rief der Deutsche Schwimmverband (DSV) zusammen mit den Partnern Disney, REWE und Allianz zum großen Finale der Kampagne “Deutschland schwimmt” auf. An diesem bundesweiten Aktionstag konnten Spendengelder erschwommen werden, um bedürftigen Kindern das Schwimmenlernen zu ermöglichen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto “Gemeinsam schwimmen für Nichtschwimmer” und ist mit dem großen Ziel einmal um ganz Deutschland zu schwimmen (3.621 km) ausgerufen worden. Auch der Schwimmverein Halle (Westf.) beteiligte sich an diesem großen Projekt. Geschwommen wurde im Lindenbad in der Zeit von 10 bis 16 Uhr auf einer abgetrennten Bahn, wobei unsere fleißigen Helfer/-innen die absolvierten Bahnen und die Teilnehmeranzahl zählten und notierten. Dank dieser und unseren ca. 63 motivierten Teilnehmer/-innen ist es uns als Schwimmverein Halle (Westf.) gelungen tolle 57 km zum Gesamtergebnis beizutragen. Dabei stand Spaß und der gute Zweck im Vordergrund. Für jedes Kind, welches mitgeschwommen ist, gab es als kleines Dankeschön ein Stickeralbum und einige Tattoos mit Motiven zum neuen Kinofilm “Findet Dorie”. Und Deutschland hat es tatsächlich geschafft das große Ziel von 3.621 km sogar mehrfach zu übertreffen! Somit fließen insgesamt 213.500 EUR Spendengelder an “Die Arche” und “Für Kinder e.V.”, um Schwimmkurse für bedürftige Kinder zu finanzieren. Teilgenommen haben 242 Hallenbäder in ganz Deutschland, die eine Strecke von 27.597 km zurückgelegt haben. An dieser Stelle möchten wir uns für alle Helfer/-innen und Schwimmer/-innen bedanken, die diese einzigartige und erfolgreiche Veranstaltung erst ermöglicht haben!