DMS 2015

Einmal im Jahr wird Schwimmen zur Teamsportart. Beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) gehen hunderte Vereine in unterschiedlichen Ligen in ganz Deutschland an den Start. Das Damenteam der Haller Schwimmer trat in diesem Jahr in der Bezirksklasse gegen 18 andere Teams aus Ostwestfalen Lippe an. Angestrebt wurden in diesem Jahr 7300 Punkte, denn durch das Fehlen der derzeitigen Austauschstudentinnen Svea Lüdorff und Julia Sußiek und des krankheitsbedingten Ausfalls von Helen Werner war das Team etwas dezimiert. Auch der Start der Langstreckenschwimmerin Jana Schumacher stand bis Samstag noch in Frage, da sie durch einen Unfall gehandicapt war.

Trotz Allem oder gerade deswegen war das Haller Team hochmotiviert und setzte das Teammotto: „Look fast. Feel fast. Be fast“ sofort um.

Die Nachrückerinnen im Team, Sally Ann Lindner und Bianca Ehlers, starteten über 200m und 100 m Brust und beide zauberten neue Bestzeiten aus dem Becken. Auch Frederike Schütte war trotz gerade überstandener Erkältung auf den Punkt topfit und überzeugte über 200 m Rücken und 400 m Freistil. Ihre Schwester Carina bewies, dass sie über Schmetterling immer noch steigerungsfähig ist und trumpfte mit einer neuen Bestzeit über der 100 m Distanz auf.

Auf den Punkt topfit zeigte sich Laura Schmidt, die über 100 und 200 m Freistil mit tollen neuen Bestzeiten aufwarten konnte. Reaktiviert wurde Melanie Barthel, die sich zwar mitten im Prüfungsstress befindet, aber für dieses Mannschaftsevent eine kleine Lernpause gerne eingelegt hat. Marceline Daukant bewies wieder einmal ihre Stärke über die Rückenstrecken. Mit ihrer neuen Bestzeit über 100m Rücken belegt sie zurzeit Platz 2 der Haller Top-Ten und hat damit ihre Trainerin vom Silberplatz geschubst. Außerdem unterstützten Theresa Abing, Anna Stoppenbrink und Lisa Schmidt das Team mit ihren Leistungen.

2014 lagen die Haller Damen mit 7754 Punkten auf Platz 7 von 11 Vereinen. 2015 hieß es am Ende 7332 Punkte und Platz 12 von 19 Vereinen. Ziel erreicht – gutes Mittelfeld im Vereinsvergleich. Motto erfüllt!