Sonne, Regen und Solewasser – ein Mix der Sieger macht!

Der erste Freiwasserwettkampf der Saison – Testlauf für die Bezirksmeisterschaften

Mit 33 Teilnehmern waren die Haller das größte Team im niedersächsischen Bad Essen und das zeigte auch der Medaillenspiegel am Ende.43 Gold, 41 Silber und 15 mal Bronze konnten die Haller mit in die Lindenstadt bringen, außerdem siegten sie souverän in der 6 x 50 m Freistilstaffel mixed, hier verwiesen sie den Teams aus Bad Essen und Georgsmarienhütte auf die Plätze zwei und drei.

Mit Zeynal Akmann, Javien Niewöhner und Vincent Wedekind (alle 2007) gingen drei hoffnungsvolle Nachwuchstalente an den Start. Über 50 m Rücken fischten Javien und Zeynal Gold bzw. Silber aus dem Becken, während Vincent sich den Titel über die 50 m Brust sicherte. Bei der 50 m Freistilstrecke ließen sich die drei den Tripel nicht nehmen und sorgten für den einzigen dreifach Sieg der Haller. Gold ging an Zeynal, Silber sicherte sich Javien und Vincent schnappte sich knapp den Bronzerang. Ein erfolgreicher Wettkampfstart für die drei.

Das erste Mal sprang auch Naven Beyer (2001) ins Wettkampfbecken. Er musste sich neben „alten“ Hasen wie Jan Zeller und Marvin Struve behaupten. Mit tollen Zeiten gelang auch ihm ein perfekter Einstieg als Wettkampfschwimmer. Über 50 m Brust verwies er sogar Marvin Struve auf Platz drei und sicherte sich die Silbermedaille.

Ein Kopf an Kopfrennen lieferten sich Jan und Marvin über 50 m Freistil. Hier siegte Marvin in einem starken Finish vor Jan. Über 100 m Schmetterling sicherte Jan in 1:26,74 Min seinen Start bei den anstehenden Bezirksmeisterschaften und holte sich sicher das goldene Edelmetall.

Bei den jungen Herren startete im Jahrgang 2005 mit Lukas Bartling ein bereits wettkampferprobter Newcomer. Zweimal Silber, zweimal Bronze konnte der zehnjährige am Ende in Empfang nehmen. Weitere Talente zeigten sich in Rathna Köppe und Maximilian Hille (beide 03). Fünf Starts, fünfmal Gold für Rathna in tollen Zeiten. Leider verpasste er knapp die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften. Maxi sicherte sich bei vier Starts viermal Silber und verbesserte sich auf allen Strecken.

Die Sprinter Matz Wittemeier (00) und Jakob Bertelsmann (99)ließen auf den 50 m Strecken nichts anbrennen. Während Jakob nun auch auf der Langbahn über 50 m Freistil die 30er Schallmauer durchbrochen hat, zeigte Matz das er über Rücken einiges drauf hat. In einem spannenden Zweikampf mit Felix Nienhüser vom gastgebenden Verein Bad Essen durchbrach er das erste Mal die Schallmauer von 40 Sekunden und sicherte sich Platz 1 in 0:39,76 Min. .

Das Teilnehmerfeld der Damen war doppelt so groß wie das der Herren, sowohl bei den Hallern selber als auch auf der gesamten Veranstaltung.

Im Jahrgang 2006 starteten Johanna Störtländer und Angelina Springweiler. Das erste Mal ging es für die Beiden auf die ungewohnte 50m Bahn, doch sie schlugen sich tapfer und belegten tolle Plätze im großen Teilnehmerfeld des Jahrgangs. 2005 ist ein guter „Schwimmerinnenjahrgang“, mit Ramani Köppe und Elisabeth Winter haben die Haller Schwimmer zwei hoffnungsvolle Talente im Nachwuchskader. Während Elisabeth sich derzeit als Brustspezialisten erweist, zeigte Ramani, das sie eine absolute Allrounderin ist. Für Ramani waren ihre Erfolge eine Freigabe für den Zweikampf des Bezirks Ende Juni.

Lena Schwier (04) und Johanna Bartling (03) bewiesen ihr Talent über 200 m Freistil wo beide jeweils Silber aus dem Becken holten. Johanna entwickelt sich derzeit zum „Delfin“ auf beiden Strecken verbesserte sie ihre Bestmarken und stand am Ende auf dem Silberplatz.

Ebenfalls Silber im Jahrgang 2003 gab es für Kathleen Köhler die als Neueinsteigerin über Brust ihr Debüt gab.

Besonders stark ist derzeit der Jahrgang 2002 mit Jona Meister, Clara Brüggemeyer und Lia Bartolain war ein erfolgreiches Trio am Start. Mit tollen Zeiten und guten Platzierungen zeigten die drei, das von ihnen in Zukunft noch viel zu hören ist.

Recht neu im Aufbaukader ist Alina Ehlers (00) die mit fünf Starts fünfmal Edelmetall für die Lindenstädter holte.

Für die Jahrgänge 1999 und älter ging es um die Fahrkarten nach Beckum zu den Bezirksmeisterschaften. Diese sicherten sich Theresa Abing, Marceline Daukant und Anna Stoppenbrink (alle 99). Außerdem im Team ist Laura Schmidt (98) die vor allem über 200 m Freistil triumphierte.

Die Abiturientinnen Jana Schumacher (97) und Frederike Schütte (96) verzichteten auf ihren Start bei den Bezirksmeisterschaften, zeigten aber das sie trotz Lernpausen topfit sind. Dreimal Gold und einmal Silber sicherte sich Jana und Frederike holte sich sin starken Leistungen dreimal Silber.

Als einzige Masterschwimmerin startete Carina Schütte (AK 20), Vier Starts – vier Siege waren ihre Ausbeute.