Staffelrekord in Berlin

Tolle Ergebnisse beim Sprintmeeting in Berlin

Mit 20 persönlichen Bestzeiten, einem Vereinsrekord und einem starkem Teamgefühl kehrten die Haller Schwimmer vom 29. Sprint-und Staffeltag aus Berlin zurück.

Den Vereinsrekord über 4×50 m Schmetterling holten sich Jakob Bertelsmann (Jg. 99), Linus Lechtenbrink (Jg. 96), Jana Schumacher (Jg. 97) und Marceline Daukant (Jg. 99) in 2:20,09 Minuten waren sie 8 Sekunden schneller als vor 2 Jahren. Diese Leistung wurde mit Platz drei belohnt. Mit Silber wurde die 4x 50 m Bruststaffel der Damen belohnt, hier starteten Jana Schumacher, Marceline Daukant, Frederike Schütte (Jg 96) und Theresa Abing (Jg.99).

Über 50 m Schmetterling sprintete Jana Schumacher im Einzel zu Bronze und ist mit ihrer Zeit zweitschnellste Hallerin aller Zeiten. Über 100 m Lagen schaffte sie den Sprung in die TopTen der besten Hallerinnen und liegt nun auf Platz 8 der ewigen Bestenliste. Auch Jakob Bertelsmann gelang dies über 50 m Brust, allerdings schaffte er es sogar auf Platz 7. Platz 6 der TopTenliste erklomm Lisa Schmidt mit ihrem furiosen Start

in der 4 x 50 m Freistilstaffel der Damen. Weitere Einzelmedaille konnte sich Marceline Daukant erkämpfen. Über 50 m Rücken und 100 m Lagen gelang ihr der Sprung aufs Treppchen.

Als jüngste im Team waren Linus Becker und Leonie Panke (beide Jg. 07) am Start. Im riesigen Teilnehmerfeld des Jahrgangs 06/07 konnten die beiden sich sehr gut behaupten und bewiesen mit neuen Bestzeiten, dass sie zurecht mit ins Team gekommen waren.

Gut in Form ist derzeit Lena Schwier (Jg. 04). Bei drei von vier Starts konnte sie ihre Bestzeiten hochschrauben, vor allem über 100 m Lagen überraschte sie mit einer Steigerung um gut 4 Sekunden. Jona Meister (Jg 02) lag das Berliner Wasser, nach einer langen Durststrecke konnte sie endlich die Tipps der Trainer umsetzen und wieder ihre Leistungen verbessern. Lia Bartolain (auch Jg. 02) profitierte vom verstärkten Schmetterlingtraining der letzten Wochen. Gut fünf Sekunden schneller über 50 m ließ die Trainer jubeln.

Weitere gute Leistungen kamen von Marvin Struve, Matz Wittemeier, Tom Neugebauer und Alina Ehlers.