Tolle Leistungen in Bad Essen

Solewasser trägt die Haller Schwimmer zum Erfolg

Bei 130 Starts sammelten die Haller 94 mal Edelmetall aus dem Becken in Bad Essen, dazu kommen 2 Staffelpokale. Ein super erfreuliches Ergebnis für den ersten Langbahn- und Freibadwettkampf der Saison. Nach einem halben Jahr ohne Wettkampf im 50 m –Becken verbesserten sich über ¾ der Haller bei allen Schwimmstrecken, gemessen an den Bestzeiten von 2015. Immer noch 35% der Aktiven schafften eine Verbesserung ihrer Ewigen Bestzeiten. Außerdem fielen ein paar Altersklassenrekorde und ein Langbahnvereinsrekord in der Staffel.

Nachwuchstalent Polly Struck (07) dominierte das Feld der 9jährigen und holte bei vier Starts 4 mal Gold, knackte zwei Altersklassenrekorde der Jugend E, wobei einer ein Langbahnrekord  ist und der zweite über 100 m Brust als „Altersklassenvereinsrekord“ gewertet wird.

In fantastischer Form präsentierte sich Jana Schumacher (Jg. 97) bei 4 Starts schwamm sie vier Bestzeiten und belegte viermal Platz 1 der Juniorenklasse (18+19 Jahre). Außerdem schwamm sie Altersklassenvereinsrekord über 50 m Schmetterling in 0:36,97 Min.

Weitere Altersklassen-Langbahnrekorde gab es für Ramani Köppe (Jg.05) über 50 und 100 m Brust, für Rathna Köppe (Jg. 03) über 100 m Brust und Frederike Schütte (AK 20) über 100 m Rücken und 200 m Freistil.

Tolle Zeiten lieferte auch Alina Ehlers (Jg. 00) ab. Sonst immer im Schatten ihrer kleinen Schwester Bianca (Jg. 02) steigerte sie sich über 200 m Freistil im ersten Wettkampf um fast 30 Sekunden und schrammte knapp an der 3:00 Minutengrenze. Das weckte ihren Kampfgeist und auch bei allen anderen Starts gab es Bestzeiten und über alle Strecken goldenes Edelmetall.

Stark waren auch die Leistungen der Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2008-2006. Mit Toni Holbach (08), Zeynal Akman, Vincent Wedekind, Linus Becker (alle 07), Clara Tiemann und Johanna Störtländer (beide 06) waren einige hoffnungsvolle Talente am Start, die insgesamt 14mal Edelmetall holten.

Drei tolle Zeiten und viermal Edelmetall gab es für Maximilian Hille (03), der durch ein gesteigertes Training endlich wieder im Aufwind ist. Vor allem über 200 m Freistil begeisterte durch seine gute Renneinteilung.

Spannend waren auch die Staffelrennen. Über 4 x 50 m Lagen holte die erste Damenmannschaft in Langbahnvereinsrekordzeit den ersten Platz in der Besetzung Anna Stoppenbrink, Theresa Abing, Jana Schumacher und Laura Schmidt. Die zweite Mannschaft mit Frederike Schütte, Bianca Ehlers, Johanna Bartling und Lia Bartolain holte sich Platz drei. Über 4 x 50 m Freistil holte sich die erste Damenmannschaft in der Besetzung Schütte, Schmidt, Stoppenbrink und Abing ebenfalls Platz ein. Das zweite Team holte sich diesmal Platz zwei, hier starteten Bartling, B. Ehlers, Bartolain und Jona Meister.

Das Herren Team holte über 4 x 50 m Freistil und Lagen jeweils Silber, immer in der Besetzung Tom Neugebauer, Marvin Lechtenbrink, Rathna Köppe und Maximilian Hille.

Auch das Team der Youngster (Jg 05-07) belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Hier gingen Lukas Bartling, Zeynal Akman, Vincent Wedekind und Linus Becker an den Start.

Alle Haller Ergebnisse findet ihr hier:Medaillenraenge