Wettkampf im Lindenbad

Vereinsrekord durch Marceline Daukant

Sieben Vereine aus der näheren Umgebung besuchten das 8. Haller Schwimmfest. Mit knapp 450 Starts und gut 120 Startern war das Schwimmfest recht gut besucht.
Mit 41 Gold-, 22 Silber- und 17 Bronzemedaillen lag das Haller-Team am Ende in der Medaillenwertung vor den Schwimmern aus Steinhagen und Hillegossen. In der Mannschaftswertung sah es am Ende genauso aus, Halle vor Steinhagen und Hillegossen.
Den größten Clou schaffte Marceline Daukant (Jg. 99) die schon als Startschwimmerin in der 8 x 50 m Lagenstaffel den Vereinsrekord über 50 m Rücken knackte und diesen bei ihrem Einzelstart nochmals toppte (0:35,24 Min.). Genau diese Staffel schrappte knapp am bestehenden Staffelrekord vorbei, belegte aber gleich Platz eins vor dem Team aus Hillegossen.
Über 100 m Freistil gelang Marceline das erste Mal der Sprung unter 1:10 Min. Mit 1:09,63 Min. belegte sie vor ihrer Vereinskameradin Anna Stoppenbrink Platz 1. Außerdem holte sie sich Gold über 100 m Rücken, Lagen und 50 m Freistil. Über 50 m Brust durfte sie die Bronzemedaille in Empfang nehmen.
Ebenfalls im Jahrgang 1999 starteten Anna Stoppenbrink und Theresa Abing die sich mit ihren Leistungen auch nicht verstecken brauchten. So entwickelt sich Theresa immer mehr zur Kraulerin und konnte auch hier ihren größten Triumph verbuchen. Zur Medaillenausbeute der Haller konnten die beiden insgesamt 10 Medaillen beisteuern.
Sprinter Jakob Bertelsmann (Jg. 99) konnte 4 x Gold und einmal Silber aus dem Wasser fischen.
Eine tolle Entwicklung zeigte Marvin Struve (Jg. 01) über 100 m Freistil, hier gelang ihm eine Leistungsexplosion von 6 Sekunden und der Sprung unter 1:20. Mit 1:15,47 Min. konnte er sich in einem spannenden Rennen Platz zwei hinter Peter Spiekermann aus Bad Essen und vor Noel Espi-Flath aus Steinhagen sichern. Außerdem gab es Silber über 50 m Freistil und 100 m Lagen in jeweils neuen Bestzeiten. Vier Starts, viermal Gold war die Ausbeute von Matz Wittemeier (Jg. 00).
Dreimal Gold ging an Sally Ann Lindner (Jg. 01) die über 100 m Freistil mit 1:19,24 Min endlich die 1:20 Minuten unterbot. Ebenfalls Gold holte sie über 50 m Freistil und Brust. Zweimal Silber gab es für ihre Schwester Jolina. Einmal Gold und dreimal Bronze erschwamm sich Bianca Ehlers (Jg. 02) die sich nach einer Fuß-OP wieder auf dem Weg der Besserung befindet, aber dadurch immer noch Probleme beim Abstoß an der Wende hat.
Ein Mammutprogramm hatte Laura Schmidt (Jg. 98) an diesem Wochenende. Bei sieben Starts holte sie siebenmal Gold. Die Schwestern Jana (Jg. 97) und Lena Schumacher (Jg. 93) holten diese sieben Medaillen gemeinsam. Während Jana fünfmal Edelmetall aus dem Becken fischte, begnügte sich Lena mit zwei ersten Plätzen.
Die Haller Neuzugänge Louisa Weßling (Jg. 98) und Lisa Hinz (Jg. 00) überraschten mit starken Auftritten. Während Louisa mit einmal Gold und einmal Silber nach Hause ging, gewann Lisa einmal Gold und einmal Bronze.
Überraschend gut waren die Leistungen der Haller Nachwuchsschwimmer. Die Geschwister Ramani und Rathna Köppe holten insgesamt 6 Medaillen. Während sich Ramani (Jg. 05) je einmal Gold, Silber und Bronze erkämpfte, holte sich ihr Bruder Rathna (Jg. 03) dreimal Gold. Mit ihrer Zeit über 50 m Brust liegt Ramani derzeit auf Platz 2 in OWL.
Auch Newcomerin Clara Brüggemeyer (Jg. 02) überraschte mit tollen Leistungen und Platzierungen. Über 50 m Rücken schwamm sie sich mit 0:47,28 Min in die TopTen des Bezirks und holte sich sicher die Goldmedaille.
Ebenfalls stark über die Rückenstrecken präsentierte sich Jona Meister (Jg. 02), über 50 m und 100 m holte sie sich jeweils Bronze.
In die Medaillenränge schwammen sich auch Melissa Brune (Jg. 05) über 50 m Rücken, Lukas Bartling (Jg. 05) über 50m Rücken, Brust und Freistil, Alina Ehlers (Jg. 00) über 50 m Brust, Freistil und 100 m Freistil, Marvin Lechtenbrink(Jg. 01) über 50 m Brust, Maximilian Hille (Jg. 03)über 100m Brust und 50 m Rücken und Elisabeth Winter (Jg. 05) über 50 m Rücken und Freistil.