DMS 2023

I swim my dream – but not without my team

Nach drei Jahren Pause ging es in diesem Jahr wieder zum Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen, kurz DMS. Das junge Team des SV Halle trat in Löhne zur Bezirksklasse an.

Bei den DMS werden alle möglichen Strecken 2 x pro Team geschwommen, wobei jedes Teammitglied maximal fünfmal an den Start gehen darf. Das Trainerteam Tom Neugebauer und Matz Wittemeier wurde von Hayo Becker am Beckenrand unterstützt. Die Besetzung der Strecken ist mit viel Fingerspitzengefühl, teilweise Überredungskunst und Teamgeist zu bewerkstelligen, gibt es doch beliebte und weniger beliebte Strecken.

Das Haller Team war das Jüngste im gesamten Teilnehmerfeld und landete trotz sehr guter Teamleistungen mit knapp 6000 Punkten (weiblich) und 4300 Punkten männlich) auf den hinteren Rängen. Die meisten Punkte sammelte bei den Damen Finja Fahrtmann vor Mia Lassahn und bei den Herren Jarik Fahrtmann vor Oleksandr Dubrivniyi.

Auch wurden einige Vereinsrekorde gebrochen. So erschwamm sich Ann-Sophie Arning über 400 m Lagen den Rekord der 12jährigen und Valerija Dubrivna den der 11jährigen über 200 m Schmetterling, was gleichzeitig Rekord der Jugend D ist. Bei den Herren holte sich Jarik Fahrtmann den Vereinsrekord der 13jährigen und der Jugend C über 800 m Freistil.

Aber es wurden auch viele persönliche Bestzeiten unterboten. Den größten Sprung machte Merdan Ulus, der seine Bestmarke über 50 m Freistil halbierte. Für eine positive Überraschung sorgte auch Jo Ann Jackisch, die über 200 m Freistil gute 40 Sekunden unter ihrer alten Zeit blieb. Ähnliches schafften auch Stina Lempelius über 200 m Rücken, Vincent Klack über 400 m Freistil und Finja Farthmann über 200 m Brust. Diese Leistungssteigerungen lassen auf ein erfolgreiches Jahr 2023 hoffen.