DVD-Abend mit Übernachtung

Am Freitag entschieden sich einige Schwimmer anstatt ins kalte Wasser zu springen, sich einen gemütlichen Abend im Henry-Dunant-Haus zu machen.

26 Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren kamen dort zusammen und breiteten gleich nach ein paar Kennenlernspielen ihre Matratzen und Schlafsäcke aus, denn so ist das Filmschauen doch immer am gemütlichsten.

Aus einer kleinen Filmauswahl wurde für den absoluten Lieblingsfilm abgestimmt, der als erstes geschaut werden sollte. Die Wahl fiel auf den mitreißenden Animationsfilm „Ich einfach unverbesserlich“. Während alle gespannt den kleinen gelben Minions auf der Leinwand folgten, brutzelten große Bleche mit Pizza im Backofen, die nach Ende des ersten Films auch heiß ersehnt wurden.

Der Hunger war gestillt und die Ersten wurden schon abgeholt, als nun über den zweiten Film abgestimmt werden sollte. Auch hier fiel die Wahl auf einen beliebten Klassiker. „Ice age“ war die zweite Wahl, die klein und groß amüsieren ließ.

Faultier und Nervensäge Sid, das einzelgängerische Mammut Manni und der Säbelzahntiger Diego kämpfen sich durch die Eiszeit, um ein Baby der Steinzeitmenschen zu retten. Sie erleben so einige emotionale Momente und rücken immer mehr zu einer Herde zusammen.

Nebenbei wurde genascht und geknabbert und auch im Henry-Dunant-Haus wuchsen alle zu einer kleinen Herde zusammen. So wurden nach dem Film schon Pläne geheckt, wie die Betreuer am besten in der Nacht auf Trapp gehalten werden konnten und Wecker wurden gestellt. Keiner konnte ahnen, dass am Ende doch alle zu müde waren und froh waren, dass sie nach langem ausgiebigen Plaudern in ihren Schlafsäcken schlummern konnten.

Nachdem die ersten Kurzschläfer am nächsten Morgen aufwachten, dauerte es nicht lange bis es hieß: „mit Kissen bewappnen und Betreuer wecken, denn wir wollen schließlich Frühstück!“ Eine kleine Kissenschlacht ließ alle munter werden, sodass auch die letzten aus ihren Löchern schlüpften.

Ein leckeres Frühstück mit frischen Brötchen gab nun noch die nötige Kraft, um für die letzte angebrochenen Stunden gestärkt zu sein. Diese sollten mit Spielen wie „Jungs fangen die Mädchen“ und „Verstecken, verbrannt“ auf dem Spielplatz verbracht werden.