Festival der Bestzeiten

Am Samstag, dem 18. März 2023, fand im Lindenbad das 16. Haller Schwimmfest statt. Auf insgesamt 22 Strecken konnten die Teilnehmenden ihre Leistungen vergleichen. Insgesamt 125 Rennen mit 442 Einzelstarts und 17 Staffeln wurden absolviert, dabei wurden in verschiedenen Wertungen 130 erste Plätze vergeben. Außerdem gab es eine spannende Teamwertung, in der sich die 7 teilnehmenden Vereine messen konnten. Das stärkste Team war am Ende das vom Schwimmteam Bielefeld vor dem heimischen Haller Team und den Talenten aus Versmold.

Bei den Hallern gab es ein Festival an persönlichen Bestzeiten und 35 x Gold, 14 x Silber und 6 x Bronze. Bei 104 Einzelstarts standen 66 persönliche Rekorde am Ende auf dem Papier.

Dass Ann-Sophie Arning (2011) zur Zeit auf einer Erfolgswelle schwimmt, bewies sie ihren Trainern über alle Strecken. 4 Starts, 4 Bestzeiten , 4 x Gold – besser kann ein Ergebnis nicht aussehen. Über 100 m Freistil zeigte sie mit 1:18,26 Minuten, dass sie die 1:20 definitiv hinter sich gelassen hat. Auch ihre Steigerungen über 100 m Brust (1:42,74 Min.) und 100 m Lagen (1:33,31 Min.) mit jeweils über 5 Sekunden zeigen den Trainern, dass das aktuelle Training sehr gut ankommt.

Auch Trainingspartnerin Finja Farthmann (2008) konnte bei drei Starts, drei Bestzeiten und drei Goldmedaillen in Empfang nehmen. Ebenfalls gelang es ihr endlich über 100 m Freistil die magische 1:20 zu überwinden und konnte mit ihrer 1:19,87 Min. sehr zufrieden sein.

Ein spannendes Rennen lieferten sich Mia Lassahn und Jo Ann Jackisch (beide 2010) über 100 m Freistil. Am Ende hat Mia im Ziel die Nase vorn und holte sich in 1:23,34 Min. Gold vor Jo Ann, die Silber gewann. Über 50 m Freistil drehte Jo Ann den Spieß um und holte sich Gold in 0:37,15 Min. vor Mia in 0:38,40 Min, die Platz zwei belegte. Für beide waren es über alle Strecken sehr gute Verbesserungen.

Stark waren auch die Ergebnisse von Fynn Becker (2007), der bei drei angetretenen Starts, drei persönliche Rekorde ablieferte und sich 3 x oben auf dem Podest wiederfand. Auch Vincent Klack zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist – 4 Starts, drei Bestzeiten und drei Siege. Der vierte Sieg samt Bestzeit wurde ihm leider wegen eines zu schnellen Starts, d.h. Frühstarts, aberkannt.

Auch der Haller Nachwuchs ab Jahrgang 2013 lieferte tolle Leistungen und sammelte fleißig Medaillen. So gab es für Matti Klack (2015) bei drei Starts 3 x Gold. Fiona Hahnl (ebenfalls 2015) durfte 2 x Gold und 1 x Silber in Empfang nehmen. Mimi Lempelius (2013) trug mit 2 x Gold und 1 x Silber zum guten Ergebnis der Haller Medaillenausbeute bei.
Die Staffeln der Haller Aktiven holten 2 x Gold. Spannend war vor allem die 8 x 50 m Lagen mixed – Staffel mit Marie Brack und Vincent Klack über Rücken, Finja Fahrtmann und Fynn Becker über Brust, Thies Radeloff und Ann-Sophie Arning über Schmetterling sowie Merdan Ulus und JoAnn Jackisch über Kraul. Das hochmotivierte Team lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Glandorfer Mannschaft. Am Ende hatten zwar die Glandorfer die Nase vorn,  wurden aber aufgrund eines Wendefehlers disqualifiziert, so dass die Haller vor Versmold und Hillegossen auf Platz 1 schwammen.

Hier geht’s zum Protokoll: Veranstaltungsprotokoll

Hier geht’s zum den Ergebnissen: Vereinsergebnis