Landessportfest der Schulen NRW mit dem Förderschwerpunkt Sehen 2018

Am 19. Und 20. Juni 2018 nahm Jonas Schlingmann (14) aus Halle am Landessportfest der Schulen NRW mit dem Förderschwerpunkt Sehen im Schwimmen und Leichtathletik in Kamen-Kaiserau teil. Es war bereits seine fünfte Teilnahme bei diesem Wettbewerb. Dabei setzte er sich gegen ca. 20 andere blinde Schwimmer aus NRW in seiner Altersklasse in den Schwimmdisziplinen Freistil, Brust und Rücken (jeweils 25m) durch und belegte dadurch in allen drei Disziplinen den 1. Platz.
Ergebnisse von Jonas Schlingmann von den Landesmeisterschaften der Blinden und Sehbehinderten im Schwimmen 2018 in Kamen-Kaiserau
Disziplin Zeit
25m Freistil 00:21:34min
25m Brust 00:24:78min
25m Rücken 00:21:25min
Bei Wettkämpfen für blinde Schwimmerinnen und Schwimmer gibt es andere Regeln als bei den „normalen“ Wettkämpfen. Jonas musste z. B. nur 25m statt den – in seiner Altersklasse normalen 50m – schwimmen, da eine Rollwende für blinde Schwimmerinnen und Schwimmer sehr kompli-ziert sein kann. Zudem ist das Berühren der Leine/n und/oder des Beckenrandes gestattet. Trotz-dem ist es unter anderem Pflicht, beim Brust-Schwimmen am Ende der Bahn mit beiden Händen anzuschlagen oder einen korrekten Brustbeinschlag auszuüben, sonst droht die Disqualifikation.
Bei Wettkämpfen für blinde Schwimmerinnen und Schwimmer kann aus dem Wasser, vom Becken-rand oder auch natürlich vom Startblog gestartet werden. Am Ende der geschwommenen Bahn wird der blinde Schwimmer mit einer Stange am Kopf berührt, sodass er weiß, dass er noch etwa zwei bis drei Schwimmzüge bis zum Ende der Bahn hat.
Mit den von Jonas erreichten Ergebnissen kann er wahrscheinlich wieder am Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ im September 2018 in Berlin teilnehmen, bei denen er mit seiner Mann-schaft (einer Startgemeinschaft mit hauptsächlich Schülerinnen und Schülern eine Behinderten-schule nahe Köln) im letzten Jahr den 4. Platz erreichen konnte.