Langstreckenmeeting Ahlen

Durch die Coronapandemie und das Nachrücken neuer Generationen hat sich die Zusammensetzung der 1. Mannschaft des Schwimmverein Halle (Westf) e.V. kräftig verändert. Nun sind die ehemaligen Youngsters die „Alten“ und treten in teilweise große Fußstapfen. So steht Anfang des Jahres immer der Mannschaftswettbewerb DMS an, bei dem das Team alle Strecken und Lagen besetzten muss, die es laut Wettkampfregularien gibt. Eine große Herausforderung für Trainer Tom Neugebauer und sportliche Leitung Carina Schütte, die diese Posten auch erst seit Pandemiezeiten inne haben, die Schwimmer auf Strecken vorzubereiten, die nicht zum Standardprogramm zählen.

Die 1.500 m gehören zur Königsdiziplin im Schwimmsport – Audauer, gleichmäßiges Tempo und Konzentration sind hier gefordert. Dieser Aufgabe stellten sich mit Finja Fahrtmann, Stina Lempelius und Ann-Sophie Arning gleich drei jungen Damen. Für Trainer Tom eine gute Ausgangsbasis für die kommende DMS. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: alle drei absolvierten die Strecke in guten Zeiten und auch die 800 m Zwischenzeit lässt für die DMS Gutes hoffen.

Bei den Herren startete nur Jarik Fahrtmann. Mit einer guten Zeit und einem hervorragenden zweiten Platz in seinem Jahrgang hat er diese Feuertaufe mit Bravour bestanden.