OWL-Meisterschaften “Langbahn”

Rathna und Ramani Köppe auf den Spuren iher Mutter

Das Wasser im Herforder Freibad war perfekt für die Bezirksmeisterschaften der Schwimmer, zumindest von der Temperatur. Der Wettergott spielte leider nicht immer mit, so spielte der Wind und die Wolken den Schwimmern zeitweise übel mit. Wegen einem Gewitter wurde die Veranstaltung auch für eine gute halbe Stunde unterbrochen.

Sind es sonst immer die Damen, die mit guten Leistungen aufwarten, waren es diesmal die jungen Herren, die Haller Schwimmgeschichte schrieben. Das erste Mal seit Jahren nahmen die Haller Jungs wieder an den Staffelwettbewerben der Bezirksmeisterschaften teil und schwammen auch gleich dreimal Langbahnvereinsrekorde. Mit Marvin Struve, Matz Wittemeier, Tom Neugebauer, Jakob Bertelsmann und Linus Lechtenbrink waren fünf gut motivierte Aktive am Start. Bis auf Linus waren auch alle Schwimmer in Einzelrennen am Start und überraschten mit guten Leistungen und diversen Altersklassenrekorden der Langbahn. So löste Tom Neugebauer mit 2:55 Minuten über 200 m Rücken den Altrekord der Jugend B aus dem Jahre 2004 ab. Matz Wittemeier gelang gleiches über 100 m Rücken in der Jugend A, trotz beim Start verlorener Schwimmbrille. Marvin Struve und Jakob Bertelsmann verbesserten ihre ihre eigenen Bestzeiten um einiges und konnten sich im starken Teilnehmerfeld sehr gut behaupten. Mit Rathna Köppe ging im Jahrgang 2003 (Altersklasse C) ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent an den Start. Über 100 m Brust schraubte er seine Bestmarke über drei Sekunden auf 1:24,56 Minuten und erkämpfte sich damit eine verdiente Silbermedaille.

Seine Schwester Ramani (Jg 2005) wollte dem nicht nachstehen und schwamm in Altersklassenrekord der Jugend D zur Silbermedaille über 100 m Brust in 1:36,97Minuten und bewies, das auch sie zu den Newcomern des Jahres 2016 zählt.

Im übrigen hielt ihre Mutter Sabrina lange sämtliche Vereinsrekorde über die Bruststrecken.