Schwimmverein auf Jubiläumskurs – Rückschau auf die Mitgliederversammlung

Mit einem neuen 1. Vorsitzenden, einigen Satzungsänderungen und einem genehmigten Haushaltsplan startet der Haller Schwimmverein in das kommende Jahr. Dies beschloss die Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 14. März 2023. Nachdem Martin Schumacher den Verein für viele Jahre erfolgreich leitete, ist er nun zurückgetreten und hat Platz für seinen Stellvertreter Marcel Hölling gemacht, der von den Anwesenden zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Im Amt bestätigt wurden Carina Schütte als sportliche Leitung, Lisa Schmidt als Geschäftsführerin und Hayo Becker als Beisitzer. Neu in den Vorstand wurde Matz Wittemeier als Beisitzer gewählt. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt vorerst vakant.

v.l.n.r. Hayo Becker, Matz Wittemeier, Tom Neugebauer, Laura Schmidt, Lena Schumacher, Lisa Schmidt, Frederike Schütte, Carina Schütte (es fehlt: Marcel Hölling)

Die Mitgliederzahlen des Vereins sind zu Beginn der Coronazeit stark eingebrochen. Gründe hierfür sind weniger Neuanmeldungen durch fehlende Schwimmkurse und Training. Dem gegenüber stehen Austrittszahlen, die sich ähnlich zu den Vor-Coronajahren verhalten. Doch der Trend geht wieder nach oben, die Zahlen steigen und die Wartelisten für verschiedene Schwimmgruppen sind lang. Derzeit zählt der Verein 420 Mitglieder. Im vergangenen Jahr haben auch die ersten sportlichen sowie außersportlichen Veranstaltungen wieder wie gewohnt stattfinden können. Während das 24-Stunden-Schwimmen im Frühjahr 2022 noch nicht durchführbar war, präsentierte sich der Verein beim Tag des Sports, richtete einen Familien-Spaßtag aus und nahm am Nikolausmarkt teil, die sich auch positiv im Haushalt widerspiegeln. Auch sportlich richtete der Verein 2022 insgesamt 3 Wettkämpfe im Haller Lindenbad aus: Die Vereinsmeisterschaften, den Willi-Sulcjak-Pokal und einen kombinierten Wettkampf aus Haller Schwimmfest und Lindenbadcup. Beim Lindenbadcup sind 5 Vereine mit 30 Teilnehmenden in 104 Starts angetreten. Für das Haller Schwimmfest meldeten sich sogar 10 Vereine mit 149 Teilnehmenden an, die 294 Starts absolvierten. Im November 2022 fanden die traditionellen Vereinsmeisterschaften statt. Rund 70 Kinder, 6 Masterschwimmer und 3 Elternteile haben teilgenommen. Neben selbst ausgerichteten Wettkämpfen, besuchten die Aktiven 9 weitere Wettkämpfe in der Umgebung. Die Wettkampfteilnahmen sind nur durch die engagierten, ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer möglich. Das Team besteht momentan aus 12 weiblichen Trainerinnen und 5 männlichen Trainern, von denen insgesamt 5 eine Trainer-C-Lizenz besitzen.

Ein ganz wichtiges Thema, das den Verein durch das gesamter Jahr 2023 begleiten wird, ist das 75-jährige Jubiläum. Bereits im letzten Jahr hat sich ein kleines Team zusammengefunden, das verschiedene Aktionen rund um das Jubiläumsjahr plant. Den Start machten kleine Änderungen im 24-Stunden-Schwimmen, die das 75. Jubiläum widerspiegelten. Beispielsweise wurde ein Preis für das 75-Minuten-Schwimmen ergänzt, das neue Jubiläumslogo verwendet und die Meterzahlen für die Medaillen Bronze, Silber und Gold angepasst. Die wichtigste Veranstaltung des Jahres wird das Mitgliederfest am 2. September 2023 auf der Wiese des Lindenbads sein, zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen seid. Die Jubiläumsfeier startet schon am Nachmittag mit einem bunten Kinderprogramm, das federführend vom Jugendausschuss organisiert wird. Anschließend wird es einige Festreden auf der Bühne geben. Für Getränke und Essen soll selbstverständlich gesorgt werden. Der Abend wird dann mit guter Musik ausklingen.

Neben der Vorstellung des Geschäftsberichts sowie den Planungen für das Jubiläumsjahr, wurden langjährige Mitglieder geehrt. Darunter Oliver Weckerle, der bereits seit 50 Jahren Mitglied ist. Auch die Eheleute Ingrid und Gerd Palberg sind bereits seit 40 Jahren Mitglied im Schwimmverein. Zudem wurden Marcel Hölling für 30 Jahre, Heike Genausch für 25 Jahre sowie Finja Farthmann und Sinja Ehlers für jeweils 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

v.l.n.r. Sinja Ehlers, Finja Farthmann, Gerd Palberg, Oliver Weckele, Heike Genausch

Des Weiteren hat die Mitgliederversammlung über zwei Satzungsänderungen entschieden. Zukünftig können bis zu 4 Beisitzerinnen und Beisitzer in den Vorstand gewählt werden. Jedes Jahr werden bis zu 2 Beisitzende für die nächsten 2 Jahre gewählt. Vakante Stellen im Vorstand können zukünftig vakant bleiben. Zudem hat sich die Mitgliederversammlung dafür ausgesprochen, dass die Einladung zur Versammlung ab dem nächsten Jahr nicht mehr durch die Presse bekanntgegeben werden muss.

Weiterhin sind drei Anträge aus den Reihen der Mitglieder, die beim Vorstand fristgerecht eingereicht wurden, verabschiedet worden. Zum einen wird die Satzung so angepasst, dass sie gleichermaßen alle Geschlechter berücksichtigt. Dies erfolgt durch einen der Satzung vorangestellten Hinweis, dass aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet wird und die verwendeten Personenbezeichnungen für alle Geschlechter gelten. Des Weiteren wird die Satzung um einen Hinweis zum Schutz vor Gewalt ergänzt. Der dritte Antrag bezog sich auf die Erstellung eines Schutzkonzeptes und dem Beitritt in das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport bis Ende 2026, dem die Mitgliederversammlung ebenfalls zustimmte.