Starke Leistungen bei den OWL-IX und dem Schwimmmehrkampf

Mit einem Team von 14 Schwimmern und vier Betreuern fuhr der SV Halle nach Gütersloh ins Nordbad zu der ersten Vorrunde der OWL-IX Meisterschaften und zum Schwimmmehrkampf.
In den Bereichen Start, Unterwasserbewegungen, Koordination, Wende und Ausdauer konnten unsere OWL-IX Schwimmer ihr Können unter Beweis stellen.
Im Jahrgang 2013 war der SV Halle stark durch die SchwimmerInnen Amelie Raschke, Marlon Veling, Mimi Lempelius und Henri Helmes vertreten. Für Amelie Raschke war es der erste Schwimmwettkampf.
In allen Übungen zeigten unsere Kleinsten tolle Leistungssteigerungen, die zum Einzug in die Endrunde reichen könnten.
In den Jahrgängen 2012 und 2011 gingen Marie Brack und Alicia Miriana Kreft (beide 2012) und Ann-Sophie Arning und Clara Dannhäuser (beide 2011) an den Start. Alicia und Marie überzeugten im
Bereich der Unterwasserbewegung und legten unter Wasser mit ihren Kraul Beinen viele Meter zurück.
Ann-Sophie und Clara glänzten über die anspruchsvollen Koordinationsübungen wie vier Zyklen Kraularme und zwei Brustbeinschläge im Wechsel und Kraul mit drei Rollen auf der Bahn mit tollen Zeiten.
Des Weiteren war auch der Jahrgang 2010 mit vielen Schwimmern am Start. Dazu zählten Jarik Farthmann, Tamina Emily Kreft, Jo Ann Jackisch und Zhouran Li. Trotz einer hohen Rückenlastigkeit der Übungen gelang den Vieren ein toller Rückstart, viele Meter über die Delfinkicks in Rückenlage sowie eine schöne Rückenrollwende. Über die anschließende Ausdauerübung ließ vor allem Tamina Kreft ihre Konkurrenz hinter sich.

IMG-20190324-WA0023

Über den Schwimmmehrkampf, der ein sehr straffes Programm für die jungen Schwimmer vorgab, wagten sich Finja Farthmann (2008) und Stina Lempelius (2009) ins Wasser.
Finja startete dabei über das Profil Freistil und Stina über das Rückenprofil. Über die 200m Strecke Rücken, die Stina das erste Mal auf einem Wettkampf schwamm, konnte sie sich um 1:30 Minuten zu ihrer Trainingszeit  steigern.
Anschließend legten die beiden tolle Sprints über die 50 Meter Beinarbeit zurück, Stina mit Rückenbeinen und Finja mit Kraulbeinen.
Ihre Ausdauer war zum Ende des ersten Abschnittes dann über die 400m Freistil gefragt, die die beiden mit einem schönen konstanten Tempo und guten Leistungssteigerungen meisterten.
Des Weiteren standen noch 200m Lagen für die beiden sowie 100m Freistil für Finja und 100m Rücken für Stina auf dem Plan.
Die Gesamtwertung zeigte, dass sich das extra Training mit den Trainern Marceline Daukant und Laura Schmidt gelohnt hat, Finja erreichte den 2. Platz im Profil Freistil des Jahrganges 2008 und Stina schwamm sich auf den vierten Platz in ihrem Profil Rücken des Jahrgang 2009.

IMG-20190324-WA0034