Teamgeist und Toppleistungen

DMS 2018
Das waren die Schlagworte bei dem diesjährigen DMS-Durchgang der Bezirksklasse. Die Haller Schwimmer starteten frei nach dem Motto „swim with the beat“ und Trainerin und Motivatorin Julia Sußiek stimmte das Team von Anfang an darauf an.
Die ersten beiden Starts des Tages hatten Laura Schmidt, die nach Kreuzband-OP wieder einsatzfähig ist, und Marvin Struve. Danach ging es Schlag auf Schlag durch die Olympischen Strecken. Marvin Lechtenbrink, im letzten Jahr der Held des Teams, startet über 200 m Lagen und wurde leider wegen eines Wendefehlers disqualifiziert. Nachschwimmen ist erlaubt, aber nur derselbe Schwimmer und dieser darf insgesamt nur viermal starten. Bei dem kleinen Herrenteam der Haller ein Risiko. Marvin war glücklicherweise nur mit drei Starts gemeldet – also kein Problem. Im Nachschwimmen holte er dann mit Bestzeit mehr Punkte als im regulären Wettkampf. Die Probleme im Herrenteam zeigten sich erst als Matz Wittemeier über 200 m Rücken disqualifiziert wurde. Eine kurzfristige Umstellung der Strecken erwies sich als schwierig. Am Ende zeigte der Teamgeist, das vieles möglich ist. Linus Lechtenbrink, auch nur mit drei geplanten Starts, erklärte sich bereit die letzte Strecke (400 m Lagen) von Matz zu übernehmen um keine Punkte zu verschenken. Allerdings hatte er nur 20 Minuten Erholungspause nach seinem regulären Start über 200 m Schmetterling. Ansonsten lief es im Team der Herren problemlos und die Geburtstagskinder Tom Neugebauer und Rathna Köppe beschenkten sich und das Team mit guten Zeiten.
Das Damenteam, zum Glück größer als das der Herren, musste sich ebenfalls nach einer Disqualifikation neu aufstellen. Ramani Köppe übernahm den Start über 100 m Freistil, den Laura Schmidt wegen des Nachschwimmens nicht mehr ausführen konnte. Diese nutzte den erneuten Start zu einem Höhenflug und verbesserte sich um eine Sekunde über 200 m Rücken.
Jana Schumacher steigerte sich um sage und schreibe 15 Sekunden über 100 m Schmetterling und bescherte dem Team dafür reichlich Punkte. Bianca Ehlers schraubte ihre Bestmarke über 200 m Brust um 6 Sekunden in die Höhe und verhalf so zu weiteren unerwarteten Punkten. Aber alle Damen sorgten für stabile Ergebnisse und so für den tollen Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse, dazu gehörten auch Alina Ehlers, Johanna Bartling, Frederike Schütte, Lena Schwier, Lisa Schmidt und Marceline Daukant.
Beim anschließenden gemeinsamen Essen wurden die Erfolge gefeiert.