Nachwuchs an die Macht

33. Ignaz-Matuschzik Gedächtnisschwimmen

DSCN6248Immer mit Beginn des neuen Jahres laden die Herforder zu einem Nachwuchsschwimmfest ein. Hier dürfen auch die allerjüngsten ihre erste Wettkampfluft schnuppern und die etwas erfahreneren jüngeren Schwimmer ihre Form testen.

Los geht es immer mit den jüngsten, in diesem Jahr waren es die Jahrgänge 2011-2008. Erfolgreichster Haller Nachwuchs war Vin Levio Niewöhner (Jg. 10) der in zwei beherzten Rennen einmal Gold und einmal Bronze gewann.

Das allererste Mal waren auch Zhouran Li und Tamina Kreft (beide Jg 2010). Ganz knapp schrammten sie an Medaillenplätzen vorbei. Ebenfalls im Jahrgang 2010 ging Marlon Korelko an den Start. Marlon hatte im letzten Jahr schon an einer Veranstaltung teilgenommen und konnte seine Leistung über 25 m Brust um 11 Sekunden verbessern. Im Jahrgang 2009 durfte Jean Büteröwe an den Start gehen. Auch er konnte sich Dank seines Trainingsfleißes über 25 m Kraul und Brust deutlich steigern.

Mit Luke Alan Demrinsky ging ein absoluter Neuling ins Wasser. Zusammen mit Gabriel Kuch vertrat er den Jahrgang 2008. Beide Herren konnten gute Mittelfeldplätze erschwimmen. Als einzige Teilnehmerin startete Finja Farthmann (Jg 08) in beiden Abschnitten. Über 25m Kraul und Rücken bei den Jüngsten und über ihre Lieblingstrecke Brust bei den älteren Schwimmern. Dank ihrer tollen Ergebnisse wurde sie dann auch in die nächst höhere Mannschaft befördert.

Zum Abschluss des ersten Abschnittes gab es dann noch eine Jux-Staffel mit Tennisbällen. Hier lagen die Haller Kids mit nur einem Ball weniger als die Wasserfreunde Bielefeld auf dem undankbaren vierten Platz.

DSCN6252In Abschnitt 2 durften die schon etwas Wettkampferfahreneren Kinder an den Start. In den Staffeln bewiesen die Haller gute Zusammenarbeit und sahnten so manche Medaille ab. Besondere Leistungsteigerungen kamen hier von Angelina Springweiler (06), die sich nach ihrem Armbruch wieder auf gutem Wege befindet, von Lena Schwier (04) und Kathleen Köhler (03).