Rückschau auf die Mitgliederversammlung 2024

Mit positivem Blick schaut der Vorstand des Haller Schwimmvereins auf die kommenden Jahre. Das 75. Jubiläum im letzten Jahr war begleitet von vielen Veranstaltungen und einer großen Jubiläumsfeier, auf der neben Spaß und Gesprächen über alte Zeiten auch die Vergabe von Ehrennadeln und Urkunden für herausragendes Engagement im Vordergrund stand. Dies berichtete der Vorstand auf der Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 19. März 2024. Zudem sind die Mitgliederzahlen weiterhin auf Wachstumskurs, sodass der Verein derzeit 434 Mitglieder zählt. Zum Stichtag 31. Dezember 2022 waren es noch 420 Mitglieder. Aufgeschlüsselt auf die Altersgruppen sticht besonders die Zahl der Kinder zwischen 6 und 13 Jahren hervor – hier sind es 195 Jungen und Mädchen, das entspricht einem Anteil von knapp 45 Prozent aller Mitglieder. Das betont die sehr gute Arbeit unserer sportlichen Leiterin und unserem Trainerteam, die es so vielen Kindern ermöglichen, das Schwimmen zu lernen. Zusätzlich zum Training sind sie mit den verschiedenen Trainingsgruppen im vergangenen Jahr zu 11 Wettkämpfen in der Umgebung gefahren und haben neben den Vereinsmeisterschaften zwei eigene Wettkämpfe im Lindenbad organisiert. Beim 16. Haller Schwimmfest nahmen insgesamt 7 Vereine teil, es gab 442 Einzelstarts und 17 Staffeln. Für die Haller Schwimmerinnen und Schwimmer regnete es einige Medaillen sowie 66 persönliche Bestzeiten bei 104 Einzelstarts. Für den 10. Lindenbadcup meldeten sich sogar 12 Vereine an. Auch hier gab es 50 Bestzeiten für den SV Halle.

Im Vorstand selbst gab es auch einen Wechsel. Lena Schumacher hat sich für das Amt als Kassenwartin nicht erneut aufstellen lassen, woraufhin der Vorstand Dominic Dehne vorschlug, der von den Anwesenden zum neuen Kassenwart gewählt wurde. Im Amt bestätigt wurden Jana Schumacher und Laura Schmidt als Beisitzerinnen. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt weiterhin vakant. Als Kassenprüferin wurde Lena Schumacher gewählt.

v.l.n.r. Matz Wittemeier, Carina Schütte, Tom Neugebauer, Laura Schmidt, Jana Schumacher, Frederike Schütte, Dominic Dehne, Lisa Schmidt. Es fehlen Marcel Hölling und Hayo Becker.

Ein ganz wichtiges Thema, das den Verein zurzeit begleitet, ist der Schutz vor sexualisierter Gewalt im Schwimmsport. Dazu bekannte sich die Mitgliederversammlung im vorherigen Jahr, sodass sich inzwischen ein Team gefunden hat, das den Verein für das Pilotprojekt des Schwimmverbands NRW angemeldet hat. Dieses Kernteam besteht aus Yvonne Becker-Schwier, Hayo Becker und Marcel Hölling. Ihr Ziel ist es, eine Risikoanalyse durchzuführen sowie ein Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt aufzustellen. Yvonne hat sich als Ansprechperson ausbilden lassen und ist bei Fragen und Anliegen per E-Mail unter kummerkasten@svhalle.de erreichbar. Geplant ist unter anderem das Anbringen eines Briefkastens im Lindenbad, wo Vorfälle anonym gemeldet werden können, die Schulung der Trainerinnen und Trainer sowie die Verankerung des Schutzkonzeptes in der Satzung. Das Team wird alle Mitglieder regelmäßig per E-Mail über Neuigkeiten informieren.

Neben der Genehmigung des Kassenberichts und der Vorstellung des Haushaltsplans, wurden langjährige Mitglieder geehrt. Darunter Klaus Laßen, der bereits seit 65 Jahren Mitglied ist. Lena Schumacher wurde für 25 Jahre mit einer kurzen Laudatio gedankt. Die Eheleute Christa und Dieter Meyer sind bereits seit 20 Jahren Mitglied im Schwimmverein. Weiterhin wurden auch Laura Schmidt und Anke Fels für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zudem wurde Linus Becker für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die höchste Auszeichnung des Vereins – die Ehrenmitgliedschaft – erhielt Martin Schumacher durch die Zustimmung aller anwesenden Mitglieder.

v.l.n.r. Klaus Laßen, Christa Meyer, Dieter Meyer, Anke Fels, Lena Schumacher, Laura Schmidt, Linus Becker

Des Weiteren hat die Mitgliederversammlung über zwei Satzungsänderungen entschieden. Zum einen wird die Satzung so angepasst, dass sie gleichermaßen alle Geschlechter berücksichtigt. Dies erfolgt durch einen der Satzung vorangestellten Hinweis, dass aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet wird und die verwendeten Personenbezeichnungen für alle Geschlechter gelten. Des Weiteren wird die Satzung um einen Hinweis zum Schutz vor Gewalt ergänzt. Die neue Formulierung in § 3 Vorstand Abs. 3 wird lauten: „Der Verein ist parteipolitisch, wirtschaftlich und religiös neutral. Der Verein tritt intoleranten, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen, diskriminierenden Verhaltensweisen sowie jeder Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist, entgegen.