Svea Lüdorff in Hochform

Zwei Vereinsrekorde und viele Bestzeiten

IMGP7249Mit 22 Aktiven fuhr der SV Halle in diesem Jahr zur 28. Auflage des Neujahrsmeeting in Bünde.
Mit 2 Vereinsrekorden, 7 gold 2 Silber und 9 Bronzemedaillen kam das Team zurück in die Lindenstadt. Außerdem gab es Platz drei in der Mannschaftswertung.
Mit zwei Vereinsrekorden konnte Svea Lüdorff punkten. Über 200 m Lagen verbesserte sie den Rekord von Nina Hömann die 2008 mit Zweitstartrecht den Rekord aus dem Jahre 1986 knackte. Völlig überraschend schwamm sie Rekord Nummer zwei auf einer Nebenstrecke (200 m Rücken) und schubste damit Vereinskameradin Marceline Daukant vom Thron.
Super Leistungen legten fast alle Haller Schwimmer hin. Auf allen Strecken fielen die persönlichen Bestzeiten oder vereinsinterne Altersklassenrekorde. So startete Ramani Köppe (05) voll durch und erkämpfte sich über 50 m Feistil in 0:34,88 Min Platz eins im Jahrgang und verbesserte den Altersklassenrekord von Diana Götze aus dem Jahr 1998 um fünf zehntel. weiteres Gold gab es für sie über 50 m Brust und 50 m Schmetterling. Bruder Rathna (03) knackte den Altersklassenrekord über 200 m Brust.
Im Jahrgang 2003 startete außerdem Maximilian Hille und schraubte seine alte Bestmarke über 200 m Freistil gleich um 1:00 Minute hoch.
Großartig präsentierten sich auch die Nachwuchstalente des Jahrgang 2007. Allen voran Polly Struck die ihre Konkurrenz über 50 m Rücken und 50 m Brust auf die Plätze verwies. Die jungen Herren Zeynal Akman, Linus Becker und Vincent Wedekind präsentierten sich auch von ihrer besten Seite und setzten neu gelerntes gut um. Verbesserungen bis zu 12 Sekunden erfreuten die Trainer.
Die Damen der 2. Wettkampfmannschaft überraschten mit ihren durchweg guten Leistungen. Mit Lena Schwier (04), Johanna Bartling (03), Lia Bartolain (02) und Jona Meister (02) sind hoffnungsvolle Talente am Start. So fischten Lia über 200 m Schmetterling und Jona über 200 m Rücken jeweils Bronze aus dem Wasser der Zigarrenstadt.
Besonders stark war der Jahrgang 2001. Mit Tom Neugebauer befindet sich ein „altes Gesicht“ neu in den Reihen der Haller Schwimmer. Bei allen Starts bewies er Kampfgeist und verbesserte seine geforderten Zeiten um einiges. Auch die beiden Marvins (Lechtenbrink und Struve) konnten ihre alten Zeiten auf allen Strecken locker unterbieten. Einzige Dame im Jahrgang 2001 ist zur Zeit Helen Werner, doch diese stand den Herren nichts nach und bewies, dass sie auf jeden Fall in die erste Mannschaft gehört.
Theresa Abing (99), Jakob Bertelsmann (99), Linus Lechtenbrink (96) und Frederike Schütte (96) komplettierten das Team. Auch sie schwammen persönliche Bestmarken. Theresa und Jakob durften je Bronze über 200 m Brust in Empfang nehmen. Linus sicherte sich Silber über 200 m Schmetterling.
Spannend waren jeweils die Staffelrennen. Hier konnten die Damen über 4 x 50 m Brust (Lüdorff, Bartling, Abing, Schütte) und 4 x 50 m Lagen (Werner, Abing, Lüdorff, Schütte) in starken Rennen zu Bronze schwimmen.