17. offenen Haller Stadtmeisterschaften

Zwei Wettkämpfe – ein großer Erfolg!

Im Rahmen der 17. offenen Haller Stadtmeisterschaften fanden am vergangenen Freitagabend, den 02.11.2018, das alljährliche Pokalschwimmen sowie das Aquaballturnier im Lindenbad statt. Beide Disziplinen feierten neue Rekorde und profitierten voneinander.

Das klassische Schwimmduell forderte von allen Teilnehmern viel Kraft und vor allem einen langen Atem. Hierbei traten die einzelnen Schwimmer und Schwimmerinnen auf vier verschiedenen 50 Meter-Strecken (Freistil, Schmetterling, Brust und Rücken) gegeneinander an und es galt sich mit der schnellsten Gesamtzeit den Titel Stadtmeister zu holen und sich einen glänzenden Pokal zu sichern.

Bei den männlichen Vereinsschwimmern bot sich ein sehr knappes Rennen um die ersten drei Plätze. Den Titel als Stadtmeister sicherte sich Jan Zeller (Jahrgang 2001), der einen grandiosen Auftritt über 50m Schmetterling in einer Zeit von 30,77 Sekunden hinlegte. Dicht gefolgt von Jakob Bertelsmann (Jahrgang 1999) auf Platz zwei entschied Jan mit zwei Sekunden Vorsprung in der Gesamtzeit den das Duell. Voller Power und Motivation kämpften auch Tom Neugebauer (Jahrgang 2001), der den dritten Platz für sich beanspruchte, und Marvin Struve (Jahrgang 2001) und Marvin Lechtenbrink (Jahrgang 2001) um einen der begehrten vorderen Plätze.

Auch die Frauen schraubten ihre Bestmarken in die Höhe und kämpften zu sechst um den heiß begehrten Pokal. Mit 21,81 Sekunden Vorsprung in der Gesamtwertung setzte sich Marceline Daukant (Jahrgang 1999) deutlich von ihrer Konkurrenz ab. Bereits den ersten Wettkampf über 50 Meter Freistil zeigte sie sich zielsicher und erschwamm sich den ersten Platz mit einer Zeit von 31,27 Sekunden. Laura Schmidt (Jahrgang 1998) glänzte mit tollen Einzelleistungen und bestieg das Treppchen auf dem zweiten Platz. Sehr gute Leistungen zeigten ebenfalls Bianca Ehlers, Frederike Schütte, Theresa Abing und Jona Meister.

Die Jüngeren Schwimmer und Schwimmerinnen bis Jahrgang 2004 wurden in einer eigenen Wertung zusammengefasst und schwammen die Strecken 50 Meter Freistil und 50 Meter Brust. Die Mädchen mussten sich einer Vielzahl an Mitstreiterinnen aussetzen und mehr als sonst zeigen, was sie im regelmäßigen Training lernen. Durchgesetzt hat sich hier die älteste Schwimmerin Lena Schwier (Jahrgang 2004) mit unglaublichen 18,52 Sekunden Gesamtvorsprung, da sie über beide Strecken hinweg über das Wasser geflogen ist. Den zweiten Platz belegte Marlene Schierenbeck (Jahrgang 2005) und den dritten Platz Judy Jackisch (Jahrgang 2006). Die jüngste Schwimmerin Alicia Kreft (Jahrgang 2012) lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen über 50 Meter Freistil mit ihrer Konkurrentin und Teamkollegin Jo Ann Jackisch (Jahrgang 2010). Zhuoran Li (Jahrgang 2010) begeisterte sowohl Eltern als auch Trainer mit einer super Schwimmtechnik über die Bruststrecke. Weitere tolle Ergebnisse lieferten Sinja Ehlers, Finja Farthmann, Tamina Kreft, Stina Lempelius,  Ann-Sophie Arning, Mia Lassahn und Caroline Schmidt ab.

Gute Freunde wurden bei den Jungen zu Konkurrenten für den Abend. Ein Wettkampf zwischen Linus Becker, Toni Holbach, Henry Schierenbeck und Zeynal Akman sorgte für viel Stimmung und Applaus im Hallenbad. Am Ende gewann Zeynal Akman (Jahrgang 2007) dicht gefolgt von Toni Holbach (Jahrgang 2008) den ersten Platz mit einer Gesamtzeit von 1:39,11 Minuten.

Die Teilnehmer beim Aquaballturnier liefen ebenso zu Höchstformen auf. Mit drei Mannschaften wurde ein Wettkampf im brusthohen Wasser jeder gegen jeden ausgetragen. Das Ziel des Spiels ist es den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Die Spielzeit beträgt pro Spiel 2 mal 4 Minuten. Durchgesetzt hat sich das heimische Team SV Halle gegen die Konkurrenten Breakpoint Team und Hörste Handball.