Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften

Noch nicht wieder im vollen Umfang, dafür aber wieder im Wettkampfmodus, fanden die Vereinsmeisterschaften 2022 statt. In diesem Jahr musste leider noch auf die Kategorien 24-Stunden-Schwimmen und das Sportabzeichen verzichtet werden, doch das soll 2023 im Jubiläumsjahr wieder anders werden.

Aufgeteilt wurden die Meisterschaften in mehrere Startkategorien.

1. Nachwuchs: hier gingen Kinder der Jahrgänge 2015 und jünger an den Start. Gleiten, 25 m Beinarbeit und 25 m Schwimmen stand für sie auf dem Programm. Alle Teilnehmer*innen absolvierten das Hervorragend. Doch die besten Leistungen zeigten Fiete Borgelt und Jana Hempe.
  2. Bambinos Jahrgang 2014 und 2013: Hier durften sich die Nachwuchstalente über 25 m Beinarbeit, 25 m Brustarme mit Kraulbeinen und 50 m Freistil beweisen. Jahrgangssieger*innen wurden hier: Henri Schalk und Sina Wulfmeier (Jg2014) und Jannik Kambach und Lilly Knoepke (Jg 2013)

Für den Gesamtsieg des Wanderpokals BAMBINO wurden noch interne Bewertungen hinzugezogen so dass, neben Lilly Knoepke, Matti Klack diesen Pokal entgegen nehmen durfte.

1. Elternpokal: Dieser ist immer wieder spannend, denn jedes Mal stellt sich die Frage, wie viele Eltern trauen sich an den Start. Wer hat den Mut, sich auch untrainiert und ohne Schwimmerfahrung der Herausforderung zu stellen. Und die siegreichen Eltern in diesem Jahr sind Katherina Lempelius und Heiko Lewanzik
  2. Masterspokal: Für alle ab Altersklasse 20, die sich nicht mehr trauen in der offenen Klasse anzutreten. Die Strecken sind die gleichen wie in der offenen Klasse; allerdings fallen die koordinativen Übungen und der Altersteiler weg, da es Punkte nach der Masterstabelle gibt. Pokalsieger*in wurde Tom Neugebauer vor Bernd Lenhard und Marcel Hölling, bzw. Marceline Daukant vor Frederike Schütte und Alina Ehlers.
  3. Offene Vereinsmeisterschaft: Auf dem Programm standen 50 m Rücken, Brust und Freistil sowie 100 m Lagen. Hier kamen die drei Punktbesten Strecken der Aktiven in die Wertung und dann wurde die erzielte Punktzahl durch den geheimnisvollen Altersschlüssel errechnet. Gewertet wird in Altersklassen, wobei immer zwei Jahrgänge einer Altersklasse entsprechen. Altersklassensieger Klasse D: Vincent Klack, Klasse C: Jarik Farthmann und Jugend B: Linus Becker. Siegerin Klasse D: Ann-Sophie Arning, Klasse C: Tamina Kreft und Jugend B: Finja Farthmann.

Gesamtsieger und Vereinsmeister wurde Jarik Farthmann vor Vincent Klack und Linus Becker. Den Titel bei den Frauen holte sich Ann-Sophie Arning vor Finja Farthmann und Valeriia Dubrivna.